top of page

Eisbaden

Aktualisiert: 31. Mai 2022

Sommer Wie Winter


Begonnen hat alles Anfang Februar 2018. Ich bin eines morgens aufgewacht und war total fertig. Die Nacht war nicht wirklich erholsam, da ich kaum geschlafen hatte. Mir kam in den Sinn, dass jetzt nur eines hilft - genau, eine kalte Dusche. Ich ging also ins Bad, stieg in die Dusche und drehte den Wasserhahn auf. Kalt natürlich. Naja das Gefühl war nicht wirklich berauschend und es fühlte sich keineswegs angenehm an. Nach nicht allzu langer Zeit stieg ich aus der Dusche raus, lassen wir es 30 Sekunden sein.


Dann ist etwas eigenartiges passiert:


Es fühlte sich gut an. Es kribbelte auf der Haut, speziell in den Beinen und ich fühlte mich wie Superman. Dann dachte ich mir, weist du was Philipp, du machst das jetzt jeden Tag. Dann habe ich die Zeit gestoppt. 1 Minute, 2 Minuten, und so weiter. So hat also das ganze angefangen: Jeden morgen nach dem Sport hüpfte ich also in die, wie ich es nenne "Eisdusche".

So begann also der ganze "Wahnsinn", wie es viele nennen. Hier im Pinzgau gibt es Sommer, wie Winter hervorragende Orte um ins kühle Nass zu springen. Nach einer langen Bergwanderung ist eine Abkühlung im Gebirgsbach einfach herrlich!


Irgendwann habe ich dann begonnen zu recherchieren was das wohl für Auswirkungen auf den Körper hat, wenn man jeden Tag eine Eisdusche, oder ein Eisbad nimmt. Dabei bin ich auf viele positive Effekte gestoßen und unter anderem auch auf die "Wim Hof Methode"


Die Wim Hof Methode ist eine Atemtechnik, welche wissenschaftlich anerkannt ist. Inspiriert wurde Wim Hof, oder der "Iceman" durch tibetanische Mönche bzw. deren Meditationspraxis. Wenn du mehr darüber erfahren willst klicke auf den Link:


https://www.wimhofmethod.com


Diese Technik habe ich dann 2 Monate lang gemacht und konnte mich extrem verbessern. Immer länger hielt ich die Kälte aus.


Jetzt mache ich die Wim Hof Atmung ab und zu und muss sagen, es ist wirklich beeindruckend, was man allein durch atmen erreichen kann!


Weitere Vorteile vom Eisbaden / Eisduschen sind:

  • Das Immunsystem wird gestärkt und der Kreislauf stabilisiert!


Wenn man regelmäßig kalte Bäder nimmt, erhöht sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen. Diese sogenannten Leukozyten dienen dem Immunsystem des Körpers und stärken dieses!


  • Eisbaden nach dem Sport hilft bei der Regeneration


Spitzensportler nutzen das kalte Bad schon lange. Bei extremer Anstrengung sammeln sich Abfallprodukte des Energiestoffwechsels in der Muskulatur. Dabei kann es zu feinen Gewebsverletzungen kommen. Beim Aufenthalt im kalten Wasser ziehen sich die Gefäße zusammen und der Körper steuert mit Wärme dagegen. Wenn man aus dem kalten Wasser heraus geht, zirkuliert das Blut und transportiert die Abfallprodukte ab. Diese Mikroverletzungen im Gewebe entzünden sich nach einem Eisbad schwerer, als ohne. Summa Summarum kann man durch Eisbäder die Regeneration verbessern.


  • Eisbaden kann beim Abnehmen helfen


Der Sprung ins kalte Nass kurbelt den Stoffwechsel an, weil der Körper Energie verbraucht um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Die kalte Temperatur aktiviert die braunen Fettzellen im Körper. Das braune Fett wird auch das gesunde fett genannt, denn es soll Glukose und weißes (also ungesundes Fett) verbrennen.


  • Man bekommt schönere Haut


Da durch die Kälte die Durchblutung im Bindegewebe angeregt wird, kann es zu einem schöneren Hautbild kommen. Zudem kann durch regelmäßiges Eisbaden auch Cellulite gemindert werden.


...und so weiter!


So, nun mal weg von den ganzen Recherchen. Vielleicht hast du meinen Blogartikel Zeit für Veränderung gelesen. Da hab ich auch schon mal das kalte Duschen und die Eisbäder erwähnt.


Mir ist aufgefallen, dass sich das kalte Duschen, bzw. das Eisbaden auf den Alltag ausgewirkt hat. (mehr dazu findest du hier)


Den Geist und die Willenskraft Trainieren


Ob du es nun glaubst oder nicht, Eisbaden/Duschen macht etwas ganz besonderes mit dir. Selbst nach Monaten ist es mir noch schwer gefallen den Wasserhahn einfach aufzudrehen. Man ist sich ja bewusst was dann kommt: Kaltes Wasser.


Und genau das ist es!


Man tut etwas wo man weis, es ist nicht besonders gemütlich. Man verlässt seine Komfortzone! Täglich, am besten gleich morgens!

Dieses Verhalten hat nichts mit Masochismus zu tun, NEIN. Es trainiert deinen Geist.


Ich habe beobachtet, umso öfter und länger ich kalt dusche bzw. bade, desto einfacher und gechillter erledige ich unangenehme Dinge im Alltag.


Im Bereich Bildung oder auch beim Training, man wird einfach fokussierter und motivierter. Tatsächlich habe ich beobachtet, dass ich in Phasen wo ich weniger eisbade/dusche habe - viiiiel unproduktiver bin.


Schwere zeiten, kalte Bäder


Vielleicht solltest du dir auch mal überlegen kalt zu duschen oder Eisbäder zu nehmen. Insbesondere, wenn du eine anstrengende Lebensphase hast, oder ein Ziel unbedingt erreichen willst. Du wirst sehen, du bist um einiges produktiver. Zusätzlich kannst du noch von den zahlreichen positiven Nebeneffekten profitieren!


Achtung!

Es ist nicht für jeden geeignet! Ein gesunder Kreislauf ist Voraussetzung! Aufpassen müssen auch die, die mit Herz,- oder Gefäßproblemen zu tun haben! Bei Bluthochdruck oder Durchblutungsstörungen: Finger Weg!


Springe auch NIEMALS alleine irgendwo rein wenn du nicht geübt bist. Am Anfang ist Vorsicht geboten!!!


#Eisbaden

#Mindset

#Körperbeherrschung

#Wimhof

#Sport




69 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bergmomente

bottom of page