Wie ich meine Leidenschaft für Heilkräuter entdeckt habe
Aktualisiert: 31. Mai 2022
Liebe Leserin, lieber Leser, wir schreiben das Jahr 2021. Es gibt gegen viele Leiden eine Pille oder sonstiges. Die Medizin ist weit fortgeschritten, dennoch wurden die Heilkräfte von Mutter Natur meiner Meinung nach zu sehr aus den Augen verloren. In diesem Beitrag möchte ich dir meine Geschichte erzählen und warum ich mich seit nun mehr als 8 Jahren für Naturmedizin interessiere.
Meine Geschichte
Begonnen hat alles mit einer schweren Lungenentzündung vor 10 Jahren. Ich landete auf der Intensivstation des Krankenhauses Zell am See. Ich wurde zwar sehr gut betreut, dennoch war es nicht gerade angenehm zwischen Schläuchen und Bildschirmen aufzuwachen. Nach langer Zeit im Krankenhaus stellte sich die Frage nach dem: Warum?
Darauf eine Antwort zu finden war nicht sonderlich schwer, denn in diesem Lebensabschnitt hatte ich einen verheerenden Lebensstil. Dieser war geprägt von Bier und Zigaretten. Ich sah es als Weckruf. Ein Weckruf mein Leben, insbesondere meinen Lifestyle zu verändern. Dennoch habe ich (leider) bei diesem Weckruf die Schlummertaste gedrückt.
Das einschneidende Erlebnis erfolgreich verdrängt, ging ich wieder voll in den "Party-Mode", oder wie ich es gern nenne den "Selbstzerstörungs-Mode" über.
Gut, oder doch nicht?
Nein, das sollte es noch nicht gewesen sein. Ganz aus dem Nichts kam der nächste Weckruf. Bei einer Routine-Reparatur meines Autos. Ein Metallsplitter schoss in meine Hand. Erstmal nichts aufregendes, denn die Einschussstelle war kaum zu sehen.
Ca. 1 Zentimeter lang und 1 Millimeter breit. Bereits so ein kleines Ding kann dein Leben schlagartig verändern!
Alles eigentlich gar nicht so schlimm, oder? Im Krankenhaus gab man mir ein Rezept zu einem Antibiotikum und ich solle am nächsten Tag wieder kommen.
Ich dachte mir nicht viel dabei die Pille zu schlucken. Doch was dann passiert ist war ein Horror. Nach einiger Zeit bekam ich überall am Körper rote Punkte und die Bindehaut meiner Augen verfärbte sich gelblich. Mir wurde schwindelig und schon war das ekelhafteste aller Symptome wieder da. Schon wieder, wie bei der Lungenentzündung bekam ich keine Luft mehr. Meine Hände und Finger nahmen eine bläulich, violette Farbe an. Eine allergische Reaktion auf das Medikament!
Ich kann mich noch erinnern wie ich im Rettungswagen kurz munter war und der Sanitäter sagte :"Wach bleiben! Bleib da!". Dann.. nichts mehr, bis ich im Krankenhaus wieder zu mir kam und rund um mich viele Ärzte und Pfleger standen.
Welcome to hospital again...
So, jetzt dachte ich mir wenn nicht JETZT wann dann? Ich begann mein Leben, insbesondere meinen Lifestyle zu ändern. Dieses mal wirklich.
"Was ich damit sagen will ist..."
achte auf deinen Körper
Manche Menschen bekommen einen Weckruf, andere nicht. Wieder andere verschlafen den Weckruf, doch dann ist es meistens zu spät. Achte auf deinen Körper, denn es ist der einzige den du hast. Beobachte deinen Körper im Spiegel oder lass dir von Freunden einen Rat geben. Es ist dein Leben und dein Körper wird es dir danken wenn du gut auf ihn acht gibst!
Das Mindset
Nun hatte ich endgültig beschlossen auf meinen Körper zu achten. Zudem wollte ich nie wieder irgendwelche Medikamente zu mir nehmen, außer jene, die ich mir selber herstellen, oder welche auf natürlicher Basis sind.
10 Jahre ohne Pillen, keine Kopfwehtablette und keine Schmerztablette - nothing!
"Ich bin" - ein magischer Zauberspruch
"Ich bin gesund". Das ist eine von meinen Affirmationen. Und siehe da, jetzt sitze ich 10 Jahre später kerngesund vorm Laptop und schreibe hier diesen Artikel. Krank war ich eigentlich auch nie wirklich. Schon ab und zu mal Verkühlt aber das wars dann auch schon. Achte auch auf deine Gedanken - sie sind der Schlüssel zu deiner Realität! Dazu muss ich auch erwähnen, dass ich meine Ernährung von "Leberkas" auf gesunde Dinge umgestellt hab.
Die Heilkräuter
Ich kaufte mir Bücher zur Thematik und begann diese zu durchforsten. Ich wollte (will) nur noch Medikamente auf Naturbasis zu mir nehmen. So haben die Dinge ihren Lauf genommen und ich begann zunehmend Kräuter zu sammeln und zu verwenden.

Tinkturen, Tees, Salben, Wickel, und noch vieles mehr kann man mit Hilfe von Heilkräutern herstellen. Ein großer Teil meiner Bücher handelt von Heilkräutern und deren Anwendung. In meinen Kräuterkursen, möchte ich das Wissen welches ich mir über die Jahre angeeignet habe an Interessierte weitergeben. Spezialisiert habe ich mich hierbei auf die Kräuter, welche im Pinzgau und Umgebung zu finden sind. Bei meinen Kursen zeige ich dir wie du selber Salben, Tees, Wickel oder Tinkturen und vieles mehr herstellen kannst.
bear.phils on tour
Ich reise sehr gerne und informiere mich immer vorher welche Kräuter denn so auf meiner Reise zu finden sind. So habe ich auch bereits auf der Insel Kreta Kräuter gesucht, da kann ich auch den ein oder anderen Tipp geben. Diese Insel und ihre Bewohner/innen faszinieren mich und wenn du irgendwann mal dort bist, wirst du mich verstehen.

Da ich auch liebend gerne koche habe ich vor Thymian und Co. nicht halt gemacht. Gesammelt habe ich natürlich nur dort wo es erlaubt war. Zahlreiche Gespräche mit den dort wohnenden Menschen haben mir viele Einblicke in die dortige "Hausapotheke" gegeben.
Wen du auch gerne kochst und Kreta liebst, dann schau hier mal vorbei:
https://radio-kreta.de/die-wichtigsten-kraeuter-kretas/

bear.phils' Literatur Tipps
Diese Bücher haben mir die Augen geöffnet und tragen einen wesentlichen Teil zu meiner Gesundheit bei!!
Dr. Michael Greger
How not to die - Entdecken Sie Nahrungsmittel, die Ihr Leben verlängern und bewiesenermaßen Krankheiten vorbeugen und heilen
Codex Humanus (Band 1 - 3)
Dieses Buch ist ein absolutes MUSS für jeden gesunden Menschen!!
Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH
Das große Buch der Hildegard von Bingen
Christine Storl
Unsere grüne Kraft
KOSMOS Naturführer
Was blüht denn da?
Franziska von Au
Die Hausapotheke - Bewährte Naturheilmittel zur Selbstanwendung
Eines meiner wertvollsten Bücher ist bereits über 100 Jahre alt. Das ist meine persönliche Bibel. Wenn du mehr zu dem Thema erfahren willst oder einen Kurs bei mir buchen möchtest:
"Ich freue mich auf dich!"
Dein Philipp
#Heilkräuter #Lifestyle #Gesundheit #Leben #naturmedizin